Spielstil – Wie stellen wir uns das Spiel auf der USS Artemis vor?
Für das Spiel auf der USS Artemis steht vor allem der Stil von Deep Space Nine Pate. Unsere Storys entwickeln sich über längere Plots, die das Spiel und die Charaktere stets verändern können. Ein Status Quo (Am Ende einer Folge/Mission ist alles wieder wie vorher – siehe TNG) wird es bei uns nicht geben.
Trotz einer eher actionorientierten Grundmission ist es uns wichtig stets alle Abteilungen unseres brandneuen Schiffes zu bespielen. Es wird also auch für Wissenschaft und Forschung genug zu tun geben.
Die Charaktere und die Missionen der USS Artemis haben Ecken und Kanten. Dabei verschwimmt hin und wieder die Grenze zwischen gut und böse, ohne schlussendlich die Leitlinien und Prinzipen der Sternenflotte aus dem Blick zu verlieren. Manchmal ist ein Sieg eher grau als strahlend weiß und die Besatzung der USS Artemis muss hin und wieder mit ihren Entscheidungen und den eingetretenen Wegen hadern und sich hinterfragen. Kritische Situationen werden dabei mit Köpfchen und Diplomatie, im Notfall aber auch durch den Einsatz von Abschreckung oder bewaffnetem Eingreifen gelöst.
Von den Spieler:innen erwarten wir ein faires Miteinander und ein kooperatives Spielverhalten. Niemals sollten die Charaktere anderer Spieler:innen und die Einheit nur Kulisse für den eigenen Charakter sein, sondern diese umfänglich und an den Bios orientiert in die Handlung der RPGs eingebettet werden. Das gemeinsame Schreiben und Erleben einer Geschichte und das Fortschreiben einer gemeinsamen Entwicklung der Charaktere und der Einheit sollten im Vordergrund stehen.
Spieler:innen auf der USS Artemis sind sich darüber bewusst, dass sie in einem Star Trek orientierten Rollenspiel das Mitglied einer hierarisch-militärisch organisierten Sternenflotte spielen, deren Mitglieder einer Akademie besucht und dafür eine strenge Auswahlprüfung absolviert haben. Die von den Spieler:innen erschaffenen Charaktere vertreten dabei die Werte der Föderation der Vereinigten Planeten und bewegen sich innerhalb der Regeln der Sternenflotte.
Fokus und Thema
Unser Thema ist Sciene-Fiction im Star Trek Universum. Wir gehen von einem der Sternenflotten und den Prinzipien der Vereinigten Föderation der Planeten gegenüber loyalen Offizierscorps aus, dass sich seiner Handlungen und damit zusammenhängender Verantwortung bewusst ist. Schwerpunkt sollen Missionen im Bereich Gefahrenabwehr, Search and Rescue, Spionage und Spionageabwehr, Bekämpfung organisierten Verbrechens, militärische Forschung, Agentenaustausch, operative Aufklärung, Fahndung und PSY-OPS sein.
Unsere Charaktere haben innere Bürden, manche Zweifel, manche kleinere oder größere Baustellen und manche gar eine dunkle Seite, aber im Hintergrund jedes Handlungsschrittes sollte stehen:
Wie würde sich ein Mitglied der Sternenflotte in dieser Situation verhalten und handeln? Dies gilt nicht nur für das dienstliche, sondern auch das außerdienstliche Verhalten.
Unser Fokus liegt in einer Mission auf der Haupthandlung. Charakterentwicklung ist in die Haupthandlung eingebetet, sollte aber nicht den Schwerpunkt ausmachen. Das gemeinsame Lösen einer Mission sollte immer im Fokus stehen und Vorrang vor dem Eröffnen neuer Nebenhandlungen haben. Charakterentwicklung dient nie der reinen Unterhaltung, sondern sollte die Charaktere wesentlich voranbringen. Dies unterscheidet Star Trek von einer Daily Soap.
Während den Soap-Phasen, zwischen den Missionen, ist freies Spiel möglich. Soapphasen werden als diese ausdrücklich gekennzeichnet.
Explosionen und Terrorismus, Sex und Gewalt haben in der Literatur ihren Platz und ihren Zweck. Wie schon in den Regeln beschrieben, veröffentlichen wir die RPG-Mails jedoch über eine offene Liste, die auch von Kindern und Jugendlichen eingesehen werden kann.
Nicht erwünscht sind folgende Themen:
Explizite Sexszenen, die in ihrer Darstellung einem geschriebenen Porno gleichen.
Darstellung von Verletzungen und Verstümmelungen in allen medizinischen Einzelheiten.
Splatter und plastischer Bodyhorror
Misshandlung von Kindern und Minderjährigen
Themen sexueller/sexualisierender Gewalt sind mit Vorsicht und Respekt ins Spiel einzubringen – wenn überhaupt
Fremdenfeindlichkeit und Rassismus kann innerhalb des Spiels vorkommen, muss aber als literarisches Stilmittel eindeutig erkennbar sein. Es bleibt die Regel, dass alle für das, was sie schreiben auch verantwortlich sind.
Der eigene Charakter und bespielte Spezies
Die Situation an Bord, das Missionsprofil und der gewünschte Spielstil machen es unumgänglich, dass man sich ein wenig Gedanken darüber macht, welche Spezies an Bord der Artemis zu finden sind.
Im folgenden werden einige Empfehlungen ausgesprochen, welche Spezies eher an Bord passen und welche weniger. Natürlich kennen alle die Crew der USS Enterprise, die sich größtenteils aus Menschen zusammensetzt. Aber entspricht das wirklich den unendlichen Weiten? Diese Auflistung kann also auch als Inspirationsquelle gesehen werden, um eine diversere Crew zu erzeugen. Es bleibt grundsätzlich dabei, dass ein Charakter egal welcher Spezies durch die FOs genehmigt werden muss.
Folgende Spezies sind mehr oder minder unproblematisch und können anstandslose für eigene Charaktere und Crewmitglieder verwendet werden:
Acamarianer, Andorianer, Anticaner, Arcturianer, Ardaner, Arkeniten, Bajoraner, Bajoraner/Mensch, Benziten, Betazoiden, Betazoide/ Mensch, Betelgeusier, Bolianer, Caitianer, Coridianer, Deltaner, Denebianer, Denobulaner, Efrosianer, Grazeriten, Haliitaner, Kelpianer, Ktarianer, Iksyra, Lumerianer, Menschen, Megazoiden, Napeaner, Napeaner/Mensch, Rhaandariten, Risaner, Selay, Tellariten, Trill – unvereinigt, Ullianer, Vulkanier, Vulkanier/Mensch, Zakdorn, Zaldan.
Bei folgenden Spezies sollte vorher gesprochen werden, ob diese rein passt. Meist geht es darum, besondere Gegebenheiten der SFG-Zeitlinie (wie z.B. den Krieg mit den Klingonen) zu berücksichtigen oder Ballungen seltener Spezies zu vermeiden. Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass die Artemis eine bestimmte Sicherheitsüberprüfung ihrer Offiziere voraussetzt:
Aenar, Alassomorph, Androiden – Soong-Typ, Angosianer, Antedianer, Ariolo, Barzaner (nicht Teil der UFP), Bilanaer (kaum Informationen), Boslic (nicht Teil der UFP), Bzzit Khaht, Cairn, Caldonier, Canopeaner, Cardassianer, Cardassianer/Mensch, Catullaner, Czintii (kaum Informationen), Dosi, Edosianer, Elaysianer, El-Aurianer, Evora, Ex-Borg mit deaktivierten Implantaten, Ferengi (nicht Teil der UFP), Gorn (Krieg), Karemma, Kasheeta, Kesprytt, Klingonen (Krieg), Klingone/Mensch (Krieg), K’normianer (wenig Informationen), J’naii (komplex, wenig Informationen), Lurianer, Mazariten (vermutlich kein Teil der UFP), Nausicaaner (Krieg), Orioner (Krieg), Osnullus, Peliar Zel, Remaner, Rigellianer, Romulaner, Romulaner/Mensch, Rutianer, Saurianer, Skrreeaner,Tanuganer, Talaxianer, Tiburonianer, Trill – vereinigt, Tyrellianer (wenig Informationen), Xindi, Zaraniten (wenig Informationen) sowie Mischlinge dieser Spezies.
Folgende Spezies sollten eher nicht an Bord auftauchen, da sie nur schwer zu spielen sind oder oftmals logische Probleme aufwerfen:
generelle nicht-korporale und/oder sehr fremdartige Spezies, nicht genannte Spezies die nicht im Alpha- oder Beta-Quadranten heimisch sind, Argosianer (fehlende Beschreibung), Ba’aku, Breen, Chameloiden, Ex-Borg mit aktiven Implantanten (Risiko), Exocomp (sowie andere volltechnische Spezies), Hirogen, Kazon, Jem’Hadar, Gideon, Gründer, Magna Romaner, Na’kuhl (feindselig), Ocampa, Son’a, Sphärenbauer, Spezies 8472, Suliban, Tandaraner, Tarkalianer (zu wenig Informationen),Tholianer, Tosk, Tzenkethi (Plot), Vorta, Q, sowie Mischlinge dieser Spezies.
Diese Liste sind natürlich nicht vollständig – dafür gibt es zu viele Spezies, die teilweise auch nur kurz auftauchen. Bei nicht genannten Spezies bitte einfach kurz absprechen.
Der Umgang mit fremden Spezies
Im Verlauf von Missionen können unbekannte Spezies auftauchen.
Hierzu gelten folgende Richtlinien:
Wenn möglich, sollte auf bekannte Spezies zurück gegriffen werden.
Die Einführung einer Spezies auf der USS Artemis bedingt nicht automatisch die Übernahme in den Kanon der SFG.
Der Umgang mit selbsterfundenen Spezies
Ihr habt euch wirklich die Mühe gemacht eine eigene Spezies für euren Charakter zu entwickeln? Wow! An die Entwicklung einer neuen Spezies trauen sich meist nur sehr erfahrene Spieler:innen, die genau wissen welche Fakten und Hintergründe nötig sind, damit die Spezies von der SL als spielbar erklärt wird. Neulinge sollten hier in jeden Fall Rücksprache halten.
Auch ist die Verwendung einer selbsterfundenen Spezies an bestimmte Bedingungen geknüpft, um Situation für alle Spieler:innen gleich zu halten. Die erfundene Spezies sollte Mitglied in der UFP sein, wenn ihr sie an Bord der Artemis spielen wollt. Außerdem sollte die Spezies über eine der Föderation angepasste Stärke verfügen. Zum Beispiel wird eine Spezies, deren Mitglied automatisch eine eigene Flotte aus Hightech Raumschiffen erhält und somit über deutlich überlegende Fähigkeiten verfügt, nicht zugelassen. Augenmaß ist hier das Stichwort.
Trotzdem, die Einführung einer Spezies ist eine SFG weite Entscheidung, da der Charakter sich ja theoretisch auch auf eine andere Einheit versetzen lassen kann. Die finale Freigabe einer selbsterfundenen Spezies erfolgt also immer durch die SLs, in Absprache mit dem SL-Rat.
Spielleitung
Die Spielleitung liegt bei Mo und Ratty. Die Spielleitung agiert im Großen und Ganzen wie jede:r andere Spieler:in, nimmt aber noch eine Reihe weiterer administrativer und koordinatorischer Aufgaben wahr. Insbesondere obliegt der Spielleitung die Entscheidung über die Aufnahme weiterer Spieler:innen auf die Einheit, das Erfinden und Verwenden neuer Spezies und die Eignung der Spieler:innen an der weiteren Teilnahme an Bord.
Für weitere Erklärungen zu den Rechten und Pflichten der Spielleitung siehe die SFG-Statuten.
Missionen & Soap
Missionsphasen unterscheiden sich von reinen Soap-Phasen dadurch, dass es einen Auftrag, eine Entdeckung oder ein Problem gibt und dies in den Vordergrund des Handlungsstrangs rückt. Natürlich ist es möglich und gewünscht, während einer Mission auch Soap-Inhalte zu bespielen, genauso wie während einer Soap-Phase Handlungsstränge weitergeführt werden können. Jedoch sollte ein jeder ein Auge darauf haben, wo gerade der Fokus liegt und selbst dafür Sorge tragen, dass die Dinge nicht zu sehr zerfasern.
Missionen werden durch die Spielleitung angekündigt und auch beendet. Jeder Spieler kann eine Mission ausarbeiten und der Spielleitung vorschlagen. Hierbei ist wesentlich, dass eine Mission zwar einen mehr oder minder fest definierten Anfang haben kann, das Ende jedoch immer offen ist und sich aus dem gemeinsamen Spiel entwickelt.
Allgemeine Postingfrequenz
Du hast keine Zeit zu schreiben? Kein Problem! Jede:r an Bord hat ein Leben hinter dem Charakter, was manchmal keine Beschäftigung mit den unendlichen Weiten zulässt. Dafür haben wir stehts Verständnis. Eine spielerbezogene Mindestpostingfrequenz gibt es also nicht.
Um trotzdem eine gewisse Spielkontinuität zu zu wahren haben wir uns auf eine gemeinsame Marke von zehn Postings/Emails pro Monat geeinigt – Für die gesamte Einheit zusammen. Aber auch hier: Dies ist nur ein Richtwert. Die Welt geht nicht unter wenn diese Marke mal nicht erreicht ist.
Bezug auf andere Posts
Damit der kooperative Ansatz funktioniert, ist es notwendig, dass Posts von anderen Spieler:innen auch gelesen werden und die dort präsentierten Fakten beim eigenen Schreiben berücksichtigt werden. Bei Unklarheiten oder zur besseren Übersicht kann die SUM-Liste konsultiert werden, die chronologisch die Verweise auf die bereits geschriebenen Spielszenen enthält. Damit diese Auflistung hilfreich ist, sollte sich jeder Spieler um ein aussagekräftiges SUM unter seinem RPG bemühen.
Im Sinne des kooperativen Spiels gilt es als unhöflich, andere Posts zu verneinen oder gänzlich zu ignorieren. Versucht, Geschriebenes als „wahr“ anzusehen. Sagt nicht „Nein“, sondern „Ja, aber…“. Und falls ihr mit einem Ball nichts anfangen könnt, gebt Bescheid – vielleicht hat ja jemand Anderes eine Idee.
Spieler:innen-Kooperationen
Im Sinne eines dynamischen Spiels sollte sich jede:r Spieler:in bemühen, Bälle an unterschiedliche Spieler:innen zu verteilen. Ein eingespieltes Team ist gut und schön, macht es aber neuen Spieler:innen nahezu unmöglich Anschluss zu finden. Wir würden uns sehr freuen wenn viele Spieler:innen von sich aus die Initative ergreifen und andere Spieler:innen “anspielen”.
Zulässige Handlungen
Bitte beachtet die SFG-Vorgaben zu zulässigen Handlungen. Insbesondere dürften Ereignisse, die einen Charakter dauerhaft und nachhaltig beeinflussen (Charaktertod, Verstümmelung, langfristige psychologische Probleme) nur und auschließlich durch den/die Spieler:in eines Charakters selbst oder in Rücksprache geschrieben werden.
Akteneinträge, Verwarnungen oder Suspendierungen werden nur durch den/die jeweilige:n Spieler:in oder die Spielleitung geschrieben. Obgleich im RPG natürlich auch die Vorgesetzten das Recht haben, eine direkt unterstellte Person zu tadeln und einen Akteneintrag zu verfassen, bitten wir darum, dies im Sinne des Spiels vorher zu besprechen. Analog gilt diese Regel auch für die Spieler:innen der Sicherheit, wenn es darum geht, andere Charaktere zu verhaften. Hier bitten wir den gesunden Menschenverstand zu benutzen: Gegen eine Nacht in der Arrestzelle wegen Trunkenheit ist sicher nichts zu sagen – bei einer Verhaftung wegen Mordverdachts sollte dies vorher besprochen sein.
Innerhalb des RPGs genießen die Positionen des Chefmediziners / der Chefmedizinerin (CM) und des Counselors / der Counselor (CNS) besondere Rechte. Diese sind Kraft ihres Amtes in der Lage, jeden an Bord – einschließlich der Führungsoffiziere – temporär dienstunfähig zu schreiben. Dies ist eine große Macht, die im Sinne des RPGs nur verantwortungsbewusst eingesetzt werden sollte, um Spiel zu erzeugen und nicht destruktiv (z.B. weil man sich über das RPG von Spielenden ärgert). Daher sind Posts, die in diese Richtung zielen stets entweder mit einem offenen Ende zu versehen oder mit den entsprechenden Spielenden oder der Spielleitung abzusprechen.
Spezialistenregel
Wenn es eine Aufgabe zu erledigen gibt, für die es in der Szene einen Spezialisten / eine Spezialistin gibt, dann sollte auch der Spezialist / die Spezialistin dies erledigen. Das bedeutet zum Beispiel, dass in der Regel der/die FLG das Shuttle fliegt und die/der CM Verletzungen behandelt. Dramaturgisch kann es natürlich sinnvoll sein, dass ein anderer Charakter eine für ihn/sie fachfremde Aufgabe erledigt (oder erledigen muss) – dies ist in Ordnung, sollte aber nie dazu führen, dass der Spezialisten-Charakter herabgesetzt wird beziehungsweise ein einzelner Charakter alles (alleine) kann.
Mehr ist manchmal weniger.
Handlungsstränge
Zu viele Bälle und zu viele Handlungsstränge können auch belasten und das Spiel an Bord unübersichtlich machen. Im schlimmsten Fall können zu viele offene Bälle bei einem:einer Spieler:in auch zu Frust und Erwartungsdruck führen. Bitte überlegt euch daher vor Einführung eines neuen Handlungsstranges, ob dieser wirklich notwendig und sinnvoll ist. Zieht dabei die Zahl der offenen Handlungsebenen und -stränge in Betracht und ob der Ball einen Bezug zur Mission hat oder nicht. Manche Bälle machen nur im Rahmen der aktuellen Handlung sind – andere sind hingegen universell und können auch zu einem späteren Zeitpunkt gespielt werden.
Wir werden als Neuerung versuchen dies übersichtlicher zu gestalten, in dem neben Ort/Zeit in der Szenenangabe auch ein Handlungsstrang angegeben wird. Beispiel:
Handlungsstrang: Erforschung der unbekannten Substanz
Ort: USS Artemis, Wissenschaftslabor
Zeit: MD 02.1500
Spieler:innen-NPCs
Auf der Artemis existieren mehrere Arten von NPCs. Jedem:Jeder Spieler:in der Einheit ist es erlaubt diese Figuren in den eigenen Posts einzubringen. Bitte beachtet, dass einige NPCs Spieler:innen gehören, die sich bereits Gedanken um diese Charaktere gemacht haben. Bitte respektiert dies, indem ihr die Biographien auch lest.
Neue NPCs
Wer einen neuen NPC erstellen möchte, der kann sich mit der Kurzbiographie der Figur an die Spielleitung wenden.
Arten von NPCs
Bitte beachtet, dass es drei Arten von Nichtspielercharakteren gibt. Diese sind im Roster mit „NPC 1“, „NPC 2“ und „NPC 3“ gekennzeichnet.
„NPC 3“ genießen keinen besonderen Schutz und können frei gespielt und im Einsatz auch getötet werden.
„NPC 2“ genießen Tötungsschutz. Weitergehende Verletzungen oder Entführungen sind aber erlaubt.
„NPC 1“ sind besonders geschützte Nichtspielercharaktere. Hiermit werden oftmals ehemalige Spielercharaktere oder Figuren, die integraler Bestandteil einer übergreifenden Handlung sind, versehen. Für diese dürfen Handlungen, die zu einer Änderung oder Erweiterung der Biographie führen würden, nur durch die Spielleitung oder den Spieler / die Spielerin geschrieben werden, die diesen NPC erstellt haben.
Konventionen – Tags
Verwendet bitte <RPG> … </RPG> Tags um den Inhalt euer Spielpostings zu kennzeichnen und <NRPG> … </NRPG> für Kommentare außerhalb des Spielinhaltes.
Das SUM-Log
Schreibt bitte zudem zu jeder Szene eine aussagekräftige Zusammenfassung in den <SUM>…</SUM> Teil des RPG Postings. Dies ist besonders wichtig, da das Log-Script beim Einpflegen nur diese Tags versteht.
Was ist beim Formulieren der SUMS wichtig? Es sollte immer versucht werden den Kern der Szene in einfachen Worten zu beschrieben. So können Spielern die gerade nicht aktiv mitlesen die Handlungsstränge zuordnen. Im folgenden ein paar Beispiele:
Ein schlechtes Beispiel:
Max und Sarah treffen sich im Solarium und reden.
Noch ein schlechtes Beispiel:
Max will ja mit Sarah Schluss machen weil er Gefühle für Jessica hat. Als er sie im Solarium sieht, dreht sich bei ihm der Magen um. Er kotzt im hohen Strahl und versaut mindestens drei Leuten die Uniform. Felix Meierhuber schreit “So eine Sauerei, dass alles nur wegen einer Frau!” Als Sarah das hört fängt sie auch an zu weinen und fragt: “Warum ich du gemeiner Kerl”….. (und so weiter)
Ein gutes Beispiel:
Sarah kommt Max’ Einladung zum Solarium nach. Als sie von seinen Gefühlen für Jessica hört, beendet sie die Beziehung und verlässt weinend den Raum. Max muss sich unterdessen übergeben.
Szenenangabe
Jede Szene sollte zu beginn eine Angabe mit #Handlungsstrang:, #Ort: und #Zeit: haben, um eine Einordnung zu ermöglichen.
Zeitangaben sind üblicherweise als MD (Missionsdatum) oder SpD (Soapdatum) anzugeben, es kann jedoch in Einzelfällen sinnvoll sein, andere Angaben zu wählen.
Optional ist auch die Angabe von Bällen via #Ball: möglich, damit andere Spieler gleich sehen, wenn für ihren Charaktere ein expliziter Spielansatz geschrieben wurde.
Direkte Rede etc.
Wir verwenden spezifische Zeichenfolgen, um direkte Rede, Gedanken etc. darzustellen.
„…“Direkte Rede einer Person, zum Beispiel „Hallo!“.
[„….“]Direkte Rede über einen Subraumkanal, Kommunikator oder Bordfunk.
[…]Eine Computermeldung.
//…//Gedanken eines Charakters.
//“…“//Gedankenrede, zum Beispiel durch Telepathie.
{Sprache}Mit geschweiften Klammern innerhalb eines der obigen Tags kann eine explizite Sprache angegeben werden, also zum Beispiel. „{Klingonisch} Das ist eine sehr schöne Blume.“
Sprachbarrieren sind im 25. Jahrhundert üblicherweise kein Hindernis mehr, zumindest nicht, wenn man über einen Universalübersetzer mit einer entsprechenden Datenbank verfügt. Bei einem Erstkontakt oder technischen Problemen können jedoch sehr wohl Verständnisschwierigkeiten auftreten. Auch gibt es einige wenige Sprachen, die so komplex oder wenig erforscht sind, dass der Universalübersetzer nicht immer eine eindeutige Übersetzung liefern kann oder eventuell Akzente zu Tage kommen.
Sex- oder Gewaltszenen (FSK 18 Posts)
Wir auf der Artemis legen keinen Wert auf explizit ausgeführte Sex- oder Gewaltszenen („FSK 18 Post“) über die öffentlich einsehbare Mailingliste. Die Spielleitung behält sich vor Postings mit diesem Inhalt von den Listen zu löschen.
Dies bedeutet nicht, dass es keine Romanzen an Bord oder Action-Szenen geben soll. Schreibt bitte nur etwas mit Augenmaß und unter Wahrung des guten Geschmacks. Es bleibt die Grundregel, dass alle für das, was sie schreiben, verantwortlich sind und Szenen solcher Art die Ausnahme sein sollten.
Canceln von Posts
Im Falle von Posts, die gegen die guten Sitten oder den guten Geschmack verstoßen, rechts- oder linksradikal, fremdenfeindlich, beleidigend, verleumderisch oder auf andere Weise unangemessen sind, behält sich die Spielleitung vor, ein RPG komplett zu canceln und zu löschen.
Wenn ein Spieler glaubt, dass sein Charakter gegen die in der Biographie niedergeschriebene Beschreibung dargestellt und somit vollkommen offchar gespielt wurde, sollte sich an die Spielleitung wenden. Üblicherweise wird hier nach einer gemeinsamen Lösung gesucht, die nicht die Löschung eines kompletten Posts zur Folge hat, die Einwände aber dennoch so weit als
möglich berücksichtigt. Ein Canceln von Posts sollte nur das letzte Mittel sein.