Sicherheit & Marines
Security / Marines Aufgabenteilung
########### =/\= ###########
Kommandostruktur
########### =/\= ###########
Leiter Sicherheit:
CSO (Lt.jg Fiona MacKenzie)
Stellvertreter Sicherheit:
sCSO (MCpt. Charles Killroy – z.Z. gleichzeitig Leiter der Special Force (TL-SF) an Bord -)
Team-Leader Special Force (TL-SF):
Marine Offizier, höchstens im Rang eines MCpt., mindestens 2nd Lt.
Verbindungsoffizierin (VbOffz.):
Die Verbindungsoffizierin (VbOffz.) ist die ranghöchste Marine an Bord, allerdings für die Marines an Bord lediglich disziplinarische Vorgesetzte und dient als Kommunikations-Bindeglied zwischen Kommandierendem Offizier, Taktik, Sternenflottensicherheit, Kommunikationsabteilung, Starfleet Marine Corps sowie Geheimdienst. Leiter der Special Force ist der TL-SF. Der Einsatz der Special Force wird vom CO oder XO befohlen. Die VbOffz. gibt lediglich eine Empfehlung zu deren Einsatz, aber nicht den Befehl für selbigen.
Sofern nicht vom CO/XO anders entschieden hat der/die CSO die Befehlsgewalt über die Sicherheit und die für die jeweilige Arbeit abgeordneten Marines an Bord des Schiffes.
Bei Außeneinsätzen hat der ranghöchste Marine die Befehlsgewalt über die Marines und die zur Unterstützung eingesetzten Sicherheitskräfte.
########### =/\= ###########
Aufgaben
########### =/\= ###########
Waffenkammer der Sicherheit: (Security) (Marines haben ihre eigene Waffenkammer)
Die Waffenkammer ist die Domäne des Waffen- und Gerätewart. Hier trainiert und beaufsichtigte er/sie das Sicherheitspersonal in Abteilungsoperationen, Reparaturen und Protokollen. Er/Sie beaufsichtigte den Zugang zu den Waffenschränken und den Einsatz von Phaserpistolen und -gewehren und notiert und markiert diejenigen, die repariert werden müssen. Bei Dienstschicht in der Waffenkammer, ist man dafür verantwortlich, beschädigte Waffen zu reparieren, Aufzeichnungen zu führen und den Waffenmeister beim Training / Ausbildung von Sicherheitspersonal zu unterstützen. Weiterhin gibt er/sie oder dazu beauftragte Personen Unterrichtskurse in Selbstverteidigung und sorgt für die regelmäßge Neuzertifizierung des Schiffspersonals im Umgang mit Phasern.
Notfallübungen: (Security)
Die Sicherheit ist zuständig für regelmäßige – auf Anordnung des CO/XO auch schiffsweite – Notfallübungen. Dazu gehört ebenfalls die Brandbekämpfung an Bord sowie das entwickeln verschiedener taktischer Strategien und deren Umsetzung.
Untersuchungen: (Security)
Erfüllte die Rolle eines Sonderermittlers oder Detektivs, wenn er/sie sich mit Angelegenheiten der Sternenflotte an Bord eines Schiffes oder auf einem Planeten befasst. Dies umfasst auch die forensische Untersuchung interstallarer & personeller Kriminialität und bei Bedarf das Analysieren kryptografischer Übertragungen.
Abstimmung mit dem Sicherheitschef bei allen Ermittlungen nach Bedarf. Während einer Untersuchung meldete sich der Sicherheitsbeauftragte beim Sicherheitschef.
Sofern kein externer Ermittler an Bord zur Verfügung steht leitet der/die CSO die Untersuchungen.
Die Marines haben ihre eigene Militärpolizei, die Ermittlungen einleitet.
Verhaftung & Arrest: (Security & Marines)
Auf Befehl des CO oder XO wird ein Sicherheitstrupp an einen bestimmten Ort entsandt, um eine Person physisch zu verhaften und sie zur Arrestzelle, Krankenstation oder zu ihrem Quartier zu führen.
CSO oder sCSO weisen dann eine oder mehrere Wachen zu. Die Wachen blieben beim Gefangenen bzw. vor der Tür stationiert bis sie abgelöst werden oder die Bewachung durch den CO / XO wieder aufgehoben wird.
Bei geringfügigen Vergehen (Stören der Öffentlichen Ordnung, Trunkenheit, Schlägerrei, etc.) kann der/die CSO ein vorübergehende Verhaftung anordnen muss dies aber unverzüglich den jeweiligen Vorgesetzten und dem CO melden. Entsprechende disziplinare Maßnahmen werden anschließend vom jeweiligen Vorgesetzten eingeleitet.
Patrouille: (Security & Marines)
Ein Zweierteam patrouilliert auf dem gesamten Schiff. Sie erhalten ihre Routen vom CSO oder sCSO zu Beginn ihrer Schicht im Sicherheitsbüro. Diese Route wird computergeneriert, wobei sowohl ein zufälliges Muster als auch eine minimale Redundanz angestrebt werden.
Durchsuchung: (Security & Marines)
Vermisstes Personal wird durch eine vollständige Durchsuchung des Schiffes von Deck zu Deck durch eine Gruppe von Sicherheitsbeamten gesucht. Sicherheitspersonal in Raumanzügen untersuchte das Äußere des Schiffes und den umgebenden Raum.
Während des Eindringlingsalarms werden die möglichen Eindringlinge durch eine vollständige Sicherheitsdurchsuchung Deck für Deck mit aktivierten Isolationskraftfeldern gesucht und alle Sicherheitsoffiziere an Bord in den aktiven Dienst versetzt.
An Bord der USS Artemis oder bei Einsätzen außerhalb des Schiffes kann außerdem der Diensthund der Special Force zur Suche eingesetzt werden.
Schiff evakuieren: (Security & Marines)
Auf Anweisung des kommandierenden Offiziers übernimmt das gesamte Sicherheitspersonal seine vorab vereinbarten Evakuierungsaufgaben.
Außenteam: (Marines & Security)
Ein oder mehrere Sicherheitsbeamte begleiteten normalerweise jede Partei in unbekanntes Gebiet.
Erkundungstrupp: (Marines)
Ein reiner Trupp Marines wird normalerweise eingesetzt, um gefährliche oder gefährliche Gebiete vorab zu erkunden.
Boarding Party: (Marines)
Wie bei der Erkundung gehen die Marines als erstes an Bord gekaperter oder nicht kommunikativer Schiffe. Sobald diese feststellen,dass keine Gefahr besteht oder die Situation unter Kontrolle ist, signalisierten sie dem Schiff Entwarnung, damit anderes Personal (Security, Technik etc.) folgen kann.
Blauer Alarm (Security)
Bei einem blauen Alarm werden die außenliegenden Quartiere geräumt und die Lebenserhaltung in diesen Bereichen abgeschalten
Blauer Alarm (Marines)
Die Marines übernehmen das Sichern der vitalen Schiffsbereiche (Brücke, Shuttlebay, Machineneraum etc.)
########### =/\= ###########
Zeremonielle Aufgaben
########### =/\= ###########
Leibwache / Eskorte (Sercurity und/oder Marines)
Sicherheitspersonal und/oder Marines können beauftragt werden, als Führer oder Eskorte für einen VIP zu fungieren, während dieser das Schiff besucht. Der Sicherheitsbeamte eskortierte den VIP, wohin er möchte, außer in eingeschränkte oder kontrollierte Bereiche.
Anzahl und Bewaffnung hängt von der Situation ab.
Ehrengarde (Sercurity und/oder Marines)
Wenn ein VIP an Bord kommt, kann eine Ehrengarde in die Luftschleuse, den Transporterraum oder das Flugdeck entsandt werden, um ihn als Zeichen des Respekts zu begrüßen.
Wenn der VIP der Repräsentant einer Planetenregierung ist, wird ihm „Presidential Honours“ verliehen und die Hymne seines Planeten gespielt.
Veranstaltungsschutz (Security)
Während eines Banketts oder einer Feier an Bord eines Schiffes, an dem Nicht-Sternenflotten-Personen teilnehmen, kann Sicherheitspersonal beauftragt, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Sie tragen verdeckte Handphaser.